Missionen von Info Flora

Es ist sehr wertvoll, Fundmeldungen von Pflanzen zu machen. Nur so wird die Verbreitung seltener und gefährdeter Arten besser bekannt und sie können somit auch besser geschützt werden. Bei Info Flora, dem nationalen Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora, laufen die Fäden aller Kartierungsarbeiten zusammen. Info Flora bietet verschieden Möglichkeiten an, um beim Erheben von Art-Daten mitzuhelfen. Folgende «Missionen» gibt es zurzeit:

  • Mission Entdecken: Anhand von historischen Fundortbeschreibungen wird nach seltenen und bislang wenig kartierten Arten gesucht. Mehr Infos hier.
  • Mission Inventar: Auf einer bestimmten Fläche wird ein möglichst vollständiges Inventar aller vorkommenden Arten augenommen. Beim Blitzinventar wird an einem Tag eine 100×100m-Fläche bearbeitet, beim 5×5km Quadrat wird dieses regelmässig besucht und über mehrere Jahre bearbeitet mit dem Ziel, eine vollständige Artenliste zu erstellen. Mehr Infos hier.
  • Mission Cabane: Nach dem Motto «Flora Helvetica in jede Hütte!» werden alle Schweizer Gebirgshütten mit einem kostenlosen Flora Helvetica-Bildband ausgestattet. Auf dem Hüttenweg und im Gebiet um die Hütte wird zudem ein kleines Inventar erstellt. Mehr Infos hier.